Erste Schritte

Bevor du mit deinem LiveTracker24 Basic deine Abenteuer mit anderen teilen kannst, must du erst den Tracker mit einer SIM-Karte versehen, ihn ein erstes Mal einschalten, deine Handynummer validieren und den Tracker konfigurieren. Dann kann's schon losgehen. Falls du einen LiveTracker24 Global gekauft hast, ist die SIM-Karte bereits eingebaut, du kannst deinen Tracker also gleich ein erstes Mal einschalten.

SIM-Karte

Besorge dir eine SIM-Karte welche Datenübertragung unterstützt. Wir empfehlen unsere LiveTracker24 SIM-Karte mit weltweitem Datenroaming zum unschlagbar günstigen Tarif. Aber jede andere SIM mit Datenübertragung funktioniert ebenfalls.

Wichtig: Bevor du deine eigene SIM-Karte in deinen LiveTracker24 einbaust, musst du die PIN-Abfrage abschalten. Bei der LiveTracker24 SIM-Karte ist das bereits gemacht. Dazu setzt du die SIM-Karte vorübergehend in ein beliebiges Handy ein, und schaltest das Gerät ein. Wenn das Handy komplett aufstartet und du nicht nach der PIN gefragt wirst, dann ist alles in Ordnung, du kannst das Handy ausschalten, die SIM-Karte aus dem Handy entfernen und mit dem nächsten Schritt weiterfahren. Wenn eine PIN abgefrag wird, dann gibst du sie ein, gehst anschliessend in die Einstellungen und schaltest die SIM-Abfrage aus (wie das geht, findest du im Manual deines Telefons). Mach nochmals einen Test, Telefon aus und wieder an, wenn keine Abfrage nach der SIM mehr kommt, bist du bereit für den nächsten Schritt.

Die SIM-Karte baust du we folgt ein:

  1. Öffne das Batteriefach, und entferne die Batterie
    Offener Tracker
  2. Öffne die Verriegelung der SIM-Kartenhalterung (in Pfeilrichtung, in Richtung der drei Tasten, schieben)
  3. Klappe die SIM-Kartenhalterung hoch
    aufgeklappter SIM-Halter
  4. Schiebe die SIM sorgfältig so in die Halterung ein, dass die Kontakte nach unten zu liegen kommen, und die abgeschnittene Ecke oben rechts ist
    eingeschobene SIM
  5. Klappe die SIM-Kartenhalterung nach unten, und verriegle sie (in Pfeilrichtung, in Richtung des LiveTracker24-Logos, schieben)
    geschlossene SIM-Halterung
  6. Batterie wieder einbauen (darauf achten, dass die Kontakte der Batterie mit den drei Leiterbahnen oben in Verbindung stehen)
    Batteriekontakte korrekt
  7. Batteriefach schliessen

Ein- und ausschalten

Um den LiveTracker24 einzuschalten, drückst du den Knopf an der Stirnseite des Gerätes für einige Sekunden gedrückt, bis die grüne und die blaue Lampe zu blinken beginnen.

Ein-/Ausschaltknopf

Die Bedeutung der drei Lampen ist hier beschrieben.

Um den LiveTracker24 auszuschalten, drückst du den gleichen Knopf wiederum für einige Sekunden gedrückt, bis keine der Lampen mehr blinkt. Das kann bis zu 10 Sekunden dauern.

Handy validieren

Damit du auf deinem Handy Statusmeldungen deines Trackers erhalten kannst, muss es zuerst validiert werden. SMS, die über das LiveTrack24-System verswendet werden erhalten diese Nummer als Absender, damit für deine Freunde klar ist, von wem die LiveTrack24-SMS kommen.

  1. Geh zu www.livetrack24.com (da die Übersetzung der Website noch nicht abgeschlossen ist, verwende ich für die folgenden Bilder die Englische Version)
    Login
  2. Log dich in dein Account ein
    Login Mask
  3. Überprüfe, dass die Handynummer, die du bei der Registrierung angegeben hast, korrekt ist. Wenn nicht, dann kannst du die nun ändern und auf "Save Changes" klicken
    Handynummer checken
  4. Klick auf "Validate Phone"
    Validieren
  5. Klick auf "Get verification code"
    Get verification code
  6. Du erhältst eine SMS auf dein Handy, mit einem Code
  7. Tippe diesen Code in das Feld bei Step 2, und klick auf "Validate mobile number". Dein Handy ist nun registriert und validiert.
    code eintippen

Konfigurieren

Beim Konfigurieren geht es darum, deinen LiveTracker24 für das zu verwendende Handy-Netzwerk einzurichten. Das heisst, dass du die folgenden Schritte wiederholen musst, wenn du die SIM-Karte wechselst. Falls du einen LiveTracker24 Global mit bereits eingebauter SIM-Karte gekauft hast, brauchst du nur die Schritte 1 bis 5, 7 und 8 auszuführen, den Rest haben wir bereits für dich erledigt.

  1. Geh zu www.livetrack24.com (da die Übersetzung der Site noch nicht abgeschlossen ist, verwende ich für die folgenden Bilder die Englische Version)
    Login
  2. Log dich in dein Account ein
    Login-Formular
  3. Klick auf "LiveTracker24 Setup"
    LiveTracker24 Setup
  4. Falls du mehrere Tracker auf deinem Konto registriert hast, wähle den aus, den du konfigurieren willst, und klick auf "Edit"
    Edit
  5. Das Feld "IMEI" ist bereits vorkonfiguriert, und darf nicht verändert werden
  6. Trag die Telefonnummer ein, die zur SIM-Karte im Tracker gehört, inklusive internationaler Vorwahl (beim LiveTracker24 Global haben wir das bereits für dich gemacht)
    Telefonnummer
  7. Im Feld "Description" kannst du eine eigene Kennung für den Tracker eintragen - das ist praktisch, um mehrere Tracker auseinanderzuhalten
    Description
  8. Klick auf "Apply Changes"
    Apply Changes
  9. Falls du einen LiveTracker24 Global mit SIM-Karte gekauft hast, kannst du die folgenden Schritte überspringen und dich gleich mit deinem Tracker vertraut machen. Andernfalls: Klick auf "Setup"
    Setup
  10. Hier kannst du einstellen, wie oft der LiveTracker24 seine Position bestimmt (alle 3 Sekunden bis alle 4 Minuten) und wie viele Positionen er jeweil zusammen versendet um Übertragungskosten zu sparen (1-5)
  11. Aber jetzt, bei der Konfiguration, ist die Einstellung "APN" wichtig. Die sagt dem Tracker, wie er seine Positionen an den Server übermitteln kann.
  12. Falls du eine Swisscom-SIM hast, oder eine SIM von einem Anbieter, der ebenfalls das Swisscom-Netz nutzt, dann trage hier "gprs.swisscom.ch" ein (ohne Anführungszeichen!)
  13. Falls du eine SIM-Karte für das Orange- oder Sunrise-Netz verwendest, dann trage hier "internet" ein (ohne Anführungszeichen!)
  14. Falls du mal im Ausland eine andere SIM-Karte verwendest, kannst du über "Find your APN" zuerst das Land
    Country
    und dann den Anbieter auswählen, der entsprechende APN wird dann direkt eingefüllt.
    Anbieter
  15. Wichtig! Schalte nun den Tracker ein und warte, bis er mit dem Handynetz verbunden ist (grüne Lampe blinkt jeweils ganz kurz, und ist dann wieder für 2 Sekunden dunkel)
  16. Klick auf "Set APN" - der Server schickt nun ein SMS an den Tracker, um seine Konfiguration zu ändern
    Set APN
  17. Wenn alles funktioniert hat, erhältst du eine entsprechende Meldung
    Success
  18. Wenn du die Seite neu lädst, kommt die Bestätigung, dein Tracker ist nun bereit für deine Abenteuer
    Confirmation

Somit bist du am Ende der ersten Schritte, als nächstes solltest du dich mit deinem Tracker vertraut machen.

Joomla Templates - by Joomlage.com